Spannende Einblicke in das komplexe Thema Lymphome

Shownotes

In unserem aktuellen Podcast beschäftigen wir uns mit dem Thema Lymphome. Interviewpartner ist Prof. Dr. Martin Bentz. Prof. Bentz ist Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie und internistische Onkologie sowie für Palliativmedizin. Er leitet bei uns im Klinikum die Medizinische Klinik III. Die Klinik umfasst die Schwerpunkte Hämatologie, Onkologie, Infektiologie und Palliativmedizin. Darüber hinaus ist er Sprecher des Tumorzentrums Karlsruhe. Auslöser für unseren Podcast war der Welt-Lymphom-Tag am 15. September. Dieser internationale Gesundheitstag wurde von der globalen Initiative der Lymphoma Coalition, einem Zusammenschluss internationaler Selbsthilfeorganisationen, ins Leben gerufen. Die Initiatoren möchten den jährlichen Gesundheitstag nutzen, um diese Krebserkrankungen ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken. Darüber hinaus möchte man speziell auch die Betroffenen, ihre Familien und Freunde wie auch medizinisches Fachpersonal an-sprechen und sensibilisieren. In Deutschland erkranken jährlich rund 25.000 Menschen an einer Lymphomerkrankung. Im Bereich der Lymphome gibt es über 80 verschiedene Erkrankungstypen. Es soll sich um eine Krebserkrankung mit vielen Gesichtern handeln. Dies stellt die therapeutischen Teams bei der Diagnostik, Behandlung und Nachsorge vor große Herausforderungen. Auch ist eine Zunahme dieser Krebserkrankungen zu verzeichnen. Grund genug, dass wir dieses spannende Thema in einem Podcast aufgreifen. Die Informationen sind auf unserer Homepage wie auch bei Podigee abrufbar. Sie können auch über Streamingdienste wie Deezer, Spotify und Google Podcasts abonniert werden.

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.