Spannende Einblicke in die Welt unseres Gehirns

Shownotes

Im aktuellen Podcast werfen wir aus der Perspektive eines Neurochirurgen einen Blick auf das Gehirn. Interviewpartner ist Prof. Dr. Uwe Spetzger. Prof. Spetzger ist Facharzt für Neurochirurgie. Er leitet bei uns im Klinikum die Neurochirurgische Klinik. Der jährlich am 22. Juli stattfindende Welttag des Gehirns oder auch World Brain Day war Auslöser für die Planung des aktuellen Podcast. Eigentlich müssten wir uns jeden Tag vergegenwärtigen, welche immense Bedeutung unser Gehirn hat. Im Grunde genommen gibt es keine Gesundheit ohne die Gesundheit des Gehirns. Unser Gehirn ist unser komplexestes Organ. Gehirnfunktionen steuern lebenswichtige Prozesse und Fähigkeiten. Mit Hilfe unseres Gehirns können wir unter anderem sehen, hören, riechen, sprechen, wahrnehmen, Wissen speichern, denken und uns erinnern. Auch stellt es sicher, dass unsere Organe richtig arbeiten und koordiniert unsere Bewegungen. Diese Vorgänge sind alle sehr komplex. Längst ist noch nicht alles erforscht. Gleichwohl die Forschung bereits viele Dinge entschlüsseln konnte. Im Alltag verlieren wir diese Bedeutung leider oft aus den Augen. Vermutlich weil wir das Funktionieren als Selbstverständlichkeit wahrnehmen. Erst wenn es durch Unfälle oder Erkrankungen im Bereich des Gehirns zu Einschränkungen kommt, setzen wir uns mit den Vorgängen wieder bewusst auseinander. Mit unserem Podcast möchten wir einen Beitrag dazu leisten, das Thema in den Fokus zu rücken.

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.