Rund um die Akademisierung in der Pflege

Shownotes

In unserem aktuellen Podcast beschäftigen wir uns mit der Akademisierung im Bereich der Pflege. Interviewpartnerin ist Elvira Schneider. Sie ist Pflegedirektorin und Prokuristin am Klinikum Karlsruhe. Sie leitet den Geschäftsbereich Pflegedirektion und ist zuständig für 2500 Mitarbeitende im Pflege- und Funktionsdienst. Ferner gehört zu ihrem Geschäftsbereich auch der BildungsCampus. Dieser bietet vielfältige Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten an.

Der Fachkräftemangel ist in allen Branchen ein großes Thema. Er macht auch vor dem Gesundheitssektor nicht Halt. Mit Blick auf die zunehmend alternde Bevölkerung geht das mit gravierenden Auswirkungen einher. Im Bereich Pflege hat sich der Fachkräftemangel schon seit Jahren abgezeichnet. Die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen haben diesen nur noch einmal beschleunigt

Um diesen Trend entgegenzuwirken, den Pflegeberuf attraktiver zu gestalten und Pflegekräften eine Perspektive zur Professionalisierung ihrer Tätigkeit zu geben, setzt das Klinikum unter anderem auch auf die Akademisierung und baut sein Angebot an Studienmöglichkeiten aus. Im Spätjahr 2023 hat die Pflegedirektion deshalb eine Akademisierungsoffensive gestartet, um eigenen und externen Hochschulabsolventinnen und -absolventen passende Arbeitsplätze anzubieten. Besonders die Fachkarriere am Patientenbett spielt dabei eine besondere Rolle. Darüber erfahren wir gleich mehr im Podcast.

Die Informationen sind auf unserer Homepage wie auch bei Podigee abrufbar. Sie können auch über Streamingdienste wie Deezer, Spotify und Google Podcasts abonniert werden.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.