Darmkrebsmonat März: Damit Darmkrebs erst gar nicht zum Thema wird

Shownotes

Der März steht ganz im Zeichen des Darmkrebses und der Darmkrebsvorsorge. Seit 2002 macht sich die Felix-Burda-Stiftung dank der zwischenzeitlich leider verstorbenen Gründerin und langjährigen Geschäftsführerin, Christa Maar, stark für die Darmkrebsvorsorge.
Aktuellen Statistiken zufolge erkranken jährlich über 60.000 Menschen an Darmkrebs und über 23.500 sterben pro Jahr an dieser Krebsart. Die Inzidenz und Mortalität sind zwar erfreulicherweise rückläufig. Schaut man sich die Zahlen an, sind es aber immer noch zu viele Menschen, die daran erkranken beziehungsweise versterben. Dabei kann gerade der Darmkrebs durch Vorsorge verhindert, beziehungsweise in einer Frühphase gut geheilt werden. Damit Darmerkrankungen oder gar Darmkrebs gar nicht erst zum Thema werden, haben wir von Seiten des Städtischen Klinikums Karlsruhe gemeinsam mit Herrn Dr. Jörg Baral, kommissarischer Leiter der Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie, diese Aspekte in unserem Podcast aufgegriffen. Gemeinsam beleuchten wir auch, welche Methoden es aktuell gibt, um Darmkrebs zu behandeln.

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.